Aktuelles

Veröffentlichung aus der Fördervereinssitzung der GWRS Villingendorf vom 18. November 2015

Im Rahmen der letzten Sitzung, hat der Förderverein seine Ziele und Projekte neu überdacht und genau festgelegt, welche Projekte in Zukunft unterstützt werden sollen.
Folgende Projekte werden vom Förderverein unterstützt:

1. Bedarfsorientierte Zuschüsse für außerunterrichtliche Projekte:

z.B. für

• MFM
  • Selbstverteidigungskurs
  • Musical
  • Exkursionen
  • AGs
  • Flötenunterricht

2. Sozialfond:

Im Rahmen des Sozialfonds sollen künftig folgende Konzepte vom FV unterstützt werden:

• Mittagessen für bedürftige Schüler (die Hälfte)und  Ferienbetreuung
  • Sozialpreise
  • Arbeitshefte
  • Klassen- und Abschlussfahrten

Diese Gelder werden auf Antrag gewährt, der Förderverein soll individuell darüber entscheiden.

3. Ganztagesbetreuung:

Die Ganztagesbetreuung wird wöchentlich unterstützt für Obst am Nachmittag.

Für Möbel und Ausstattung ist eine weitere Unterstützung vorgesehen. Dieser Zuschuss wird auf Antrag gewährt.

4. Schulfruchtprogramm:

Der Förderverein unterstützt das Schulfruchtprogramm in den Klassen 1-4 finanziell, ein Teil wird vom Land bezahlt. Die Schüler erhalten jede Woche frisches Obst umsonst.

5. Schulhof und Schulgarten:

Zur Instandhaltung der Spielgeräte auf dem Schulhof und für die Pflege des Schulgartens wird ein weiterer Betrag eingeplant. Dieses Geld wird auf Antrag gewährt.

Für Neuanschaffungen wie Skatepark, Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof, Fußballfeld usw. soll Geld vom FV angespart werden bzw. zweckgebundene Zuschüsse beantragt werden.

Die Gesamtunterstützung des Fördervereins der Schule Villingendorf pro Jahr beträgt über  4.000,00 €

Gez. Birgit Zimmermann