Impressionen

Auch in diesem Jahr finden wieder viele tolle und abwechslungsreiche Angebote in der Ganztagsschule in Villingendorf statt.

Ein kleiner Einblick über verschiedene Aktionen und Angebote:

Thema „Gesundheit und Wellness“:

  • Honig-Quark-Masken
  • Seifengießen mit Blumen aus dem Schulgarten
  • Progressive Muskelentspannung

Thema „Spiel und Spaß im Herbst“:

Weiterlesen ...

Herbstbastelei aus Naturmaterialien 

Für eine Gruppe der GWRS Villingendorf ging es am Mittwoch, den 12.07.2017 auf Grund des durchwachsenen Wetters in die Stadtbücherei nach Rottweil. Zu Beginn bekamen die Kinder von Frau Lange eine Geschichte vorgelesen. Alle hörten gespannt zu und waren neugierig, was das Monster „Schlinkepütz“, welches die Hauptrolle spielt, anstellt.

Leseratten zu Gast in der Stadtbücherei

Anschließend nutzten die Kinder die Zeit, um sich selbst ein Buch ihrer Wahl anzuschauen. Sie tauschten sich aus oder schauten gemeinsam Bilder an, während sich manche wiederum auf die Sitzsäcke zurückzogen und ein Buch lasen. Mit dem Bus ging es dann um kurz vor 17.00 Uhr zurück zur Schule. Die Mittwochsaktion war für alle eine tolle Gelegenheit, die Stadtbücherei näher kennen lernen zu können.

Besuch bei der Feuerwehr

Am 27.09.2017 war es für mehr als 20 Kinder vom Ganztag endlich soweit. Sie durften in Begleitung von Frau Flaig und Frau Sachsenhauser dem Villingendorfer Feuerwehrhaus einen Besuch abstatten. Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, der Kommandant Robert Flaig und seine Kollegen Wolfgang Flinsbach und Clemens Hummel, nahmen sich in gewohnter Manier genügend Zeit, die Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen.

Wie man sich im Brandfall richtig verhält und was man beim Notruf alles beachten muss, waren Fragen, die zuerst geklärt wurden. Danach zeigten und erklärten die drei Feuerwehrmänner den Kindern die vielfältigen Ausrüstungsgegenstände und ihre Einsatzwagen.

Weiterlesen ...

Am 21.06.2017 begrüßte das Cavemen-Team Villingendorf die teilnehmenden Kinder der wöchentlich stattfindenden Mittwochsaktion bei strahlendem Sonnenschein auf ihrem Platz. Direkt nach der Ankunft bei den Cavemen ging es nach einer kurzen Einweisung in die Grundregeln des Baseballs durch Herrn Kurbel und Herrn Schwarz ab auf den Platz. Hier wurden zunächst Schläge geübt und die Regeln noch einmal vertieft.

Zu Besuch bei den Höhlenmenschen

Danach spielten die 15 Kinder in zwei Gruppen um den Sieg. Im Anschluss daran brachte die für die Kinder aufgebaute Wasserplane allen die wohlverdiente Abkühlung und vor allem viel Spaß. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein Eis. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Vivian Kurbel, David Schwarz und ihrem Team für den tollen Nachmittag!