Besuch bei der Feuerwehr

Am 27.09.2017 war es für mehr als 20 Kinder vom Ganztag endlich soweit. Sie durften in Begleitung von Frau Flaig und Frau Sachsenhauser dem Villingendorfer Feuerwehrhaus einen Besuch abstatten. Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, der Kommandant Robert Flaig und seine Kollegen Wolfgang Flinsbach und Clemens Hummel, nahmen sich in gewohnter Manier genügend Zeit, die Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen.

Wie man sich im Brandfall richtig verhält und was man beim Notruf alles beachten muss, waren Fragen, die zuerst geklärt wurden. Danach zeigten und erklärten die drei Feuerwehrmänner den Kindern die vielfältigen Ausrüstungsgegenstände und ihre Einsatzwagen.

Wer wollte, durfte sogar Jacke, Helm und Atemschutzgerät überziehen, in die beiden Tanklöschfahrzeuge klettern und mit einem Feuerlöscher eine Stichflamme löschen. Zum Schluss wurden die Kinder sogar im Feuerwehrauto sicher zurück zur Schule gebracht, natürlich ohne Blaulicht.

Herzlichen Dank an die Villingendorfer Feuerwehr für diesen spannenden Nachmittag, an dem es für die Mädchen und Jungen viel zu erleben und staunen gab!