Wir üben für die Fahrradprüfung

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 durften ihr Fahrrad mit in die Schule bringen. Wir bauten einen Parcours auf, bei dem die Kinder ihr Können und ihre Geschicklichkeit mit dem Fahrrad unter Beweis stellen. Dabei übten wir z.B. Slalom und einhändig fahren sowie die Vollbremsung.In Partnerarbeit wurden die Fahrräder einem Sicherheits-Check unterzogen und anhand einer Checkliste ermittelt, ob die Fahrräder verkehrssicher sind.

Mit dem Bus geht es für die 40 Schülerinnen und Schüler auf den Übungsplatz der Jugendverkehrsschule in Rottweil, wo 3 Übungseinheiten stattfinden, bevor sie am 02.05.2018 dort ihre Fahrradprüfung absolvieren werden.Dabei müssen die Kinder das richtige Anfahren, Umfahren eines Hindernisses so wie das Rechts- und Linksabbiegen beherrschen. Bei der schriftlichen Theorieprüfung werden zudem die nötigen Grundlagen abgeprüft wie beispielsweise Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln und das verkehrssichere Fahrrad. Ein großer Dank gilt hierbei den Verkehrspolizisten, Herrn Seeburger und Frau Natschke, die unsere Viertklässler geduldig und motivierend auf die Fahrradprüfung vorbereiten.