Historisches Schulfest an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf

Eine Reise ins finstre Mittelalter

Auf eine Reise ins Mittelalter begab man sich am 8. Juli 2017 im Rahmen eines Schulfestes der GWRS Villingendorf. „Des Geyers schwarzer Haufen“, eine dreiköpfige Combo aus Ludwigsburg, entführte musikalisch in die Zeit der Bauernkriege und ließ historische Musikinstrumente erklingen. Auch die „Spielleit Minnezit“  aus Neuried brachten mittelalterliche Weisen zu Gehör. Zahlreiche Kinder ließen sich zu Tänzen mit den Musikern animieren.

Des Geyers schwarzer Haufen

Junge Knappen oder Burgfräulein konnten an 20 Stationen ihre Geschicklichkeit oder Kreativität beweisen. Unter den Attraktionen waren auch ein Imker, Bogen schießen mit dem SV Talhausen oder Ponyreiten. Auch kulinarisch ging es auf Zeitreise. Besonders mundete der geflammte Lachs, orientalische Köstlichkeiten, Fleischlappen vom Schwäbischen Albverein Villingendorf oder eine Rote der Abschlussklasse. Ein Glücksrad mit attraktiven Preisen vor allem des Handels- und Gewerbevereins WiV und Kaffee und Kuchen des Schulfördervereins mit den Ausstellungsstücken der kürzlich absolvierten schulischen Projekttage rundeten das attraktive Programm ab.

Ein leckere Rote der Klassenstufe 10

Selbst ein sintflutartiger Regenguss mit Hagel konnte dem Schulfest nichts anhaben, denn dieser läutete lediglich den Umzug in die Turn- und Festhalle ein. Hier gaben die dritte und vierte Klassenstufe unter Leitung von Ines Hetzel und Birgit Storz und sowie unter Mitwirkung der Klassenlehrerinnen Gabriele Sachsenhauser und Jana Schamberger das begeisternde Märchen-Musical „Die goldene Gans“ zum Besten. So klang eine vielseitiges Schulfest bei kühlen Getränken des Elternbeirats aus und manch einer empfand das Mittelalter gar nicht mal so finster.

Glücksrad macht glücklich

Wellness im Mittelalter