Hilfsangebote

Liebe Eltern,

sicherlich sind Ihnen die Umstände der Familientragödie in Villingendorf durch die umfangreiche Medien-Berichterstattung und die sozialen Netzwerke bekannt. Die ganze Schulgemeinschaft ist tief betroffen und bestürzt. Die Nachricht der Festnahme des Täters am Nachmittag des 19.09.2017 gibt uns ein Gutteil an Sicherheit zurück.

Zunächst einmal dürfen wir Ihnen versichern, dass wir seit dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme in den frühen Morgenstunden des Freitags eng mit der Gemeindeverwaltung Villingendorf, der Polizei und dem Schulpsychologischen Dienst Donaueschingen kooperiert haben. Es bestand nach polizeilicher Einschätzung zu keiner Zeit eine Gefährdungssituation für die Schülerinnen und Schüler.

Auf Anraten der Psychologen haben wir die Thematik nicht von uns aus mit den Kindern thematisiert, sondern haben Rahmenbedingungen geschaffen, die eventuell aufkommende Ängste und Betroffenheit hätten auffangen können.

Wir werden weiter so verfahren und bitten Sie, sich vertrauensvoll an uns zu wenden, sollte Ihr Kind oder auch Sie persönlich Gesprächs- oder Unterstützungsbedarf haben. Zusätzlich stehen Ihnen hier mehrere Personen und Institutionen zur Verfügung:

• Notfallnachsorge des Deutschen Roten Kreuzes, Frau Armleder-Spreter: Tel.: 0741-479 231
  • Pfarrerin Esther Kuhn-Luz, Tel.: 0152 31782819
  • Polizeipräsidium Tuttlingen, Bürgertelefon: 07451 941-117
  • Schulpsychologischer Dienst am Staatlichen Schulamt Donaueschingen: Tel.: 0771-89670-30
  • "Unter dem Regenbogen", Ulrike Wolf, Tel.: 0741/ 34853342 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Schulsozialarbeiterin Jessica Wolff: 0741-3485175, 0170 93 77 834, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Rainer Kropp-Kurta (Rektor), Christine Brenner (Elternbeiratsvorsitzende), Eugenia Remisch (Konrektorin)