Skip to main content

Über uns

„Ein Baum für jedes Kind“

Die Kooperation Deutsche Umweltstiftung und Drogeriemarkt Rossmann rief Anfang des Jahres zu einer Schulpflanzaktion auf. Kurz entschlossen entschieden zwei Lehrkräfte und ihre Klassen, sich für die Aktion zu bewerben. Neben vielen anderen Schulen wurde die GWRS Villingendorf ausgewählt und mit 38 Baumsetzlingen unterstützt. Neben dem Baum des Jahres, dem Holzapfel, konnten die Schülerinnen und Schüler weiter zwischen Feldahorn, Wildkirsche und Weiß-Weide auswählen.


Alle Baumsetzlinge konnten am 12. April 2013 mit Unterstützung des Hausmeisters gepflanzt werden. Zwei Holzapfel-Bäume sowie eine Wildkirsche fanden ihren Platz auf dem Schulgelände. Mit Spaten, Heckenscheren und Gießkannen ausgerüstet, machten sich die Schülerinnen und Schüler voller Eifer an die Pflanzaktion. Schon nach kurzer Zeit waren die Bäumchen gepflanzt. Des Weiteren wurden Baumpaten ernannt, die sich in der nächsten Zeit um die Setzlinge kümmern, denn die Hege und Pflege gehört ebenfalls zu diesem Projekt.


Die Lehrkräfte erhielten zudem passendes Unterrichtsmaterial über das Ökosystem Wald und die Herstellung und Nutzung von Papier.
Alle Beteiligten trugen so einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz bei.


Unser Fazit: Diese Aktion ist super!