Skip to main content

Über uns

Vom 17. bis 21. Juni 2013 findet eine Projektwoche zum Thema "Nordamerika" statt:

  • Indianerprojekt Fliegender Stern (Fr. Edel/Fr. Falk): In der Projektwoche werden wir im Rahmen unserer Lektüre „Fliegender Stern“ noch weiter in die Welt der Indianer eintauchen.
    Wir gestalten ein Indianerkleid, stellen Schmuck her und werden unsere Ergebnisse am Schulfest präsentieren.

  • Indianertanz und Squaredance (Fr. Schmidt-Auginski/Fr. Gundel): Indian-, Circle- und Squaredance im "Wilden Westen" - damals und heute - mit Aufführung im Mitmach-Musical "WAKATANKA"

  • Top Ten Travel - Sehenswürdigkeiten nachbauen - James Rizzi (Fr. Sachsenhauser, Fr. König und Fr. Uhl): Wir begeben uns auf die Reise durch Nordamerika und besuchen dabei die berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Unterwegs lernen wir auch einen der bedeutendsten Künstler Amerikas kennen, der uns seine Kunst näher bringt: James Rizzi.

  • Round about america (Fr. Bob/Fr. Rucktäschel): Die Projektgruppe "Round about america" befasst sich neben unterschiedlichen Aspekten von Politik und  Landeskunde mit namentlichen Musikern, Spitzensportlern und berühmten Künstlern. Die Teilnehmer/innen schlüpfen zudem in die entsprechenden Rollen und werden in Squaredance, Baseball, Bogenschießen und Künstlerfeeling eingeführt.

  • Amerikanische Sportarten (Hr. Jussli): Kein Abend ohne Sports-Highlight im American TV - Der Sport steht im gesellschaftlichen Leben der meisten Amerikaner an oberster Stelle.

  • Irland-Klasse/Indianer-Spiele (Hr. Bihl): Im Projekt "Indianerspiele"  lernen die Schüler in Theorie und Praxis Spiele kennen, die auf die Indianer zurückgehen (z. B. Jagdspiele), aber noch bis heute in modernen Formen (z. B. Parcours) gespielt werden.

  • Alcatraz (Hr. Zühlsdorff): Erarbeitung von Mythos und Wirklichkeit am Beispiel dieses besonderen Ortes US-amerikanischer Vollzugsgeschichte. Zusammenhänge erkennen, Empathie für menschliche Schicksale entwickeln und Rahmenbedingungen nachstellen.

  • Kulinarisches aus Amerika - Cocktail-Bar (Fr. Remisch): Wir lernen Gerichte aus Nordamerika kennen, bereiten diese in der Schulküche zu und beschäftigen uns damit, wie die nordamerikanische Küche so vielfältig geworden ist.

  • Köstume fürs Musical (Fr. Besemer): Die Hauptaufgabe in der Projektwoche wird die Herstellung der Indianerkostüme für die Darsteller des Mitmach-Musicals „Wakatanka“, der Grundschule sein. Ergänzt wird das Projekt durch das Kennenlernen amerikanisch gestalterischer Techniken, wie z.B. das Perlenweben der Indianer, die Mola-Technik der Kuna-Indianer oder das Herstellen moderner Ribbons.

  • Streetart (Fr. Roth): „Streetart“ oder Straßenkunst entsteht immer im Freien. Die Kunstwerke sollen auch dort verbleiben, damit sie jedem zugänglich sind und dort auch weiterentwickelt werden können. Heute zählt man dazu verschiedene Kunstarten wie Graffiti, Installationen, Verpacken und Umgestalten von „Stadtmöbeln“ und Schilder, das sogenannte Guerilla-Stricken oder Urban-Banding, aber auch Liveperformances von Rappern und Hip-Hop Gruppen.

  • Las Vegas (Fr. Storz, Hr. Kaiser und Hr. Kropp-Kurta): Wir beschäftigen uns landeskundlich und geschichtlich mit "Der Stadt der Sünde" Las Vegas. Wir erfahren, warum Glücksspiel gefährlich ist, aber bei Einhaltung von Regeln auch Spaß machen kann. Bei der Fa. SK Scheidel stellen wir Jetons her und schließlich dekorieren wir für das Schulfest eine "Spielhölle".