Skip to main content

Über uns

Aus den Händen von Staatssekretär Volker Schebesta erhielten zwei Zehntklässler der GWRS Villingendorf, Robert Erk aus Dietingen-Rotenzimmern und Justin Holzer aus Villingendorf, den Landespreis Werkrealschule 2017. Im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart war am 6. Juli 2017 ein wahrlich würdiger Rahmen gegeben.

Strahlende Landespreisträger: Robert Erk und Justin Holzer (4. und 5. von links)

Robert Erk wurde für seine Leistungen im Wahlpflichtfach „Natur und Technik“, Justin Holzer für die in „Wirtschaft und Informationstechnik“ ausgezeichnet. Neben dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport waren hier die Porsche AG (Natur und Technik) und die Stiftung Würth (Wirtschaft und Informationstechnik) Stifter der Landespreise.

Robert Erk beim Interview mit SWR-Moderatorin Janet Pollock

Ausschlaggebend für die Berücksichtigung der Villingendorfer Werkrealschüler waren nicht nur die herausragenden schulischen Leistungen, sondern auch das soziale Engagement innerhalb und außerhalb der Schule sowie eine außergewöhnliche berufliche Orientierung. So würdigte die Radiomoderatorin Janet Pollock Erk für seine Tätigkeit als Schulsprecher, das ehrenamtliche Herstellen einer Sitzgelegenheit für Grundschüler oder seinen selbstorganisierten Praktika bei Porsche, Mercedes und als Journalist. Holzer wurde für seine Selbstlosigkeit im Schulalltag und sein positives Wirken beim Sozialprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ gelobt.

Lob für Justin Holzer

Auf Einladung der Stiftungsgeber verbrachten die beiden Schüler zusammen mit ihren Eltern einen unvergesslichen Tag bei den Stiftern. Schließlich erhielten sie aus den Händen des Staatssekretärs Volker Schebesta und Andreas Haffner, Personalvorstand der Porsche AG und Prof. Dr. Ulrich Roth für die Stiftung Würth den Landespreis Werkrealschule. Zu den ersten Gratulanten gehörten die eigens angereisten Klassenlehrer Sabine Gauß und Jan Hofelich sowie Schulleiter Rainer Kropp-Kurta.