Übergänge gestalten und Einführung des neuen Bildungsplans sind erste Ziele

Die langjährig in Villingendorf tätige und erfahrene Pädagogin Birgit Storz übernimmt zum 18. Januar 2017 die Grundschulkoordination. Sie ergänzt damit das Schulleitungstrio um Schulleiter Rainer Kropp-Kurta und Konrektorin Eugenia Remisch. Diese Personalentscheidung kam durch die stark gestiegenen Schülerzahlen und den damit verbundenen Herausforderungen in pädagogischen und organisatorischen Fragestellungen zu Stande.

Zur Person:

Grundschulkoordinatorin Birgit Storz

Birgit Storz absolvierte nach ihrem Abitur das Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit den Fächern Mathematik und Englisch.

Seit Februar 2006 arbeitet sie an unserer Schule und war nach ihrem Vorbereitungsdienst als Klassenlehrerin in den Klassenstufen 1 und 2 tätig, wo sie neben den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen vor allem die Freude am Lernen sowie personale und soziale Kompetenzen förderte.

Auch die Kooperation mit den Kindergärten sowie das Projekt "Schulreifes Kind" liegen ihr sehr am Herzen, so dass ein reibungsloser Übergang in die Schule ermöglicht werden kann.

Im Moment ist sie als Klassenlehrerin einer dritten Klasse eingesetzt und unterrichtet Englisch in der Werkrealschule.

Als Koordinatorin der Grundschule möchte sie zusammen mit ihrem engagierten Kollegium die Umsetzung des neuen Bildungsplans vorantreiben.

In ihrer Freizeit widmet sie sich am liebsten ihren drei Kindern und ihrer Familie. Außerdem engagiert sich Birgit Storz gerne als Übungsleiterin in der Turnschule des SV Villingendorf. Aber auch Klavier spielen und lesen zählen zu ihren Hobbys.