Irlandklasse lockt irischen Botschafter von Berlin nach Villingendorf

Seit dem Schuljahr 2008/09 gibt es an der Grund- und Werkrealschule Villingendorf das Unterrichtsprojekt „Irlandklasse“. Bis dato hat dieses schon mehr als einhundert Siebtklässlern eine Reise auf die grüne Insel ermöglicht. Jedoch sind die sicherlich unvergesslichen Klassenfahrten letztlich nur das „I-Tüpfelchen“ eines vielschichtigen pädagogischen Konzepts.

S.E. Botschafter Michael Collins

Die Zwölf bis 13-Jährigen erwirtschaften in Ihrer Schülerfirma handlungsorientiert einen Großteil der anfallenden Kosten selbst, schulen ihre personalen und sozialen Kompetenzen, lernen Verantwortung zu übernehmen, erweitern ihren kulturellen Horizont exemplarisch und wenden die englische Sprache praktisch an.

S.E. Michael Collins, Botschafter der Republik Irland, besucht die GWRS Villingendorf und wird als Schirmherr zusammen mit Herrn Elmar Conrads-Hassel, Vorsitzender des Ireland Funds Germany, die Auszeichnung „An Duais 2017“ am 9. November 2017 im Rahmen einer Feierstunde an die Irlandklasse vergeben.