Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Geschrieben am .

Laser- und Blechbearbeitung „aus dem Nähkästchen“

Die Michelfelder Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich neben der Edelstahltechnik vor allem auf die Bereiche Laser- und Blechbearbeitung, Dichtungs- und Dosiertechnik sowie die Kurzrohrherstellung spezialisiert hat. An acht Standorten werden qualifizierte Ausbildungsplätze im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich angeboten. Ein Patensystem für neue Mitarbeiter und Azubis unterstützt  die jungen Menschen bei den ersten Schritten in die Arbeitswelt. Zudem bestehen Bildungspartnerschaften mit Schulen, um den Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten im Rahmen ihrer persönlichen Berufsorientierung zu schaffen.

Azubi Markus demonstriert sein Arbeitsfeld

 

Mit Prokurist Karl-Heinz Hezel und Markus, der im zweiten Lehrjahr die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker macht, besuchten nun zwei Ausbildungsbotschafter die Klassenstufen 8 und 9 an der GWRS Villingendorf. Anschaulich und lebendig brachten sie den Schülerinnen und Schülern die wertorientierte Unternehmensphilosophie nahe, berichteten vom kollegialen Miteinander und skizzierten jeweils ihren Arbeitsalltag. Um in einem umkämpften Markt wirklich erfolgreich bestehen zu können, müssten die Werte gelebt, Innovationen ermöglicht und die Zukunft aktiv gestaltet werden, betonte Hezel. Dabei unterscheide man nicht zwischen wichtigen und untergeordneten Tätigkeiten – jedes Glied in der Kette sei gleichermaßen wichtig. Folgerichtig findet sich im Leitbild diese Erkenntnis: „Wir haben es alle miteinander geschafft. Wir sind glücklich, zufrieden und genießen den gemeinsamen Erfolg“.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 und 9 sind mit Interesse dabei

Markus reflektierte sein Arbeitsfeld und erzählte dabei ein bisschen „aus dem Nähkästchen“: Herausforderungen, über den Lernprozess im Betrieb und an der Berufsschule, von Projekten, das Arbeiten im eingespielten Team und vom Vertrauen zu seinen Kollegen. Aus der Werkstatt hatte er zahlreiche Materialien, Produktionsergebnisse und Arbeitsmittel mitgebracht. Zahlreiche Nachfragen der Schüler zeigten, dass die beiden engagierten Ausbildungsbotschafter den richtigen Ton getroffen hatten. Das große Interesse habe ihn sehr gefreut, resümierte Markus.

Eine Arbeitsgruppe von 12 Schülerinnen und Schülern wird sich nun zum Gegenbesuch auf den Weg machen: die Firma Michelfelder hat sie zu einer Ausbildungsmesse nach Fluorn eingeladen.