Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Geschrieben am .

Breites Informationsspektrum auf Berufsmesse / Forum zum sozialen Bereich

Wenn in wenigen Tagen am 24. Oktober 2017 das „Regionale Berufsforum“ die Pforten öffnet, werden sich ab 16.30 Uhr über 20 Aussteller aus der Region während der einleitenden Berufsmesse in der Schule präsentieren. Vertreten sind Handel, Versicherungsbranche, Industrie, Pflege, Handwerk, Polizei, Dienstleistungsgewerbe und die Bundeswehr. An jeweils eigenen Ständen informieren Ausbildungsleiter und Azubis über Berufsbilder, Rahmenbedingungen, formale Voraussetzungen und den betrieblichen Alltag. Besucher können hier auf Wunsch sofort Kontakte knüpfen, wobei Sie den ersten Ansprechpartner in der Regel am Stand bereits selbst kennengelernt haben. Die Berufsmesse ist mit dem Begleittext „Berufliche Chancen direkt vor der Haustür“ ausgeschrieben, weshalb hier sämtliche Unternehmen aus dem Nahbereich stammen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Ob Praktikumsplatz oder Ausbildungsangebote: die Aussteller der Berufsmesse bieten umfassende Informationen aus erster Hand. Die Messe richtet sich vor allem an Schüler und Eltern aus den Klassenstufen acht bis zehn aller Schularten.

Unter den Ausstellern auf der Berufsmesse ist auch die Polizei

Im zweiten Teil des Berufsforums geht es während des Specials ab 18.00 Uhr um konkrete Hilfsangebote seitens der Arbeitsagentur, die beruflichen Optionen rund um Pflegeberufe und die Möglichkeit zur Ableistung von Freiwilligendiensten (FSJ, BFD, freiwilliger Wehrdienst). Experten bündeln hier mithilfe kurzweiliger Präsentationen alle wichtigen Fakten. Sämtliche Beiträge seien „aktuell, auf den Punkt kommend und gut verständlich“, versprechen die Veranstalter. Das Forum schließt mit einer moderierten Gesprächsrunde ab, deren Inhalte von den Besucherfragen maßgeblich mitbestimmt werden. Sämtliche Referenten nehmen zuvor auch an der Berufsmesse teil.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zu der Berufsmesse, dem Special und das Forum sind alle Interessenten willkommen. Der Eintritt ist frei. Verantwortet wird das Regionale Berufsforum, welches jährlich im Herbst stattfindet, von der GWRS Villingendorf in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Rottweil – Villingen-Schwenningen und den beiden Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft Region Rottweil sowie Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die Arbeitsagentur präsentiert sich bereits während der Berufsmesse mit einem eigenen Stand. Der offizielle Teil endet mit dem Forum gegen 19.30 Uhr. Je nach Interesse können Berufsmesse und Forum auch separat besucht werden.

Info:

Regionales Berufsforum
GWRS Villingendorf, Hauptstraße 9, 78667 Villingendorf
16.30 Uhr: Berufsmesse
18.00 Uhr: Special zu Pflegeberufen und Freiwilligendiensten
Anschließend moderiertes Gesprächsforum
Eintritt frei und günstige Bewirtung