Schülerfirmen

Geschrieben am .

Schülerfirma „RFS“ sorgt für klare Verhältnisse

Im Rahmen der schulischen Berufsorientierung haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 eine Schülerfirma gegründet, die als Dienstleistung das Reinigen von Kraftfahrzeugen anbietet. Unter dem Namen „RatzFatzSauber (RFS)“ nutzen die Jugendlichen dabei das professionelle Equipment der SB-Waschanlage von KKS Kammerer in Villingendorf.

Marketing, Buchhaltung und organisatorische Abläufe liegen komplett in Schülerhand. „Ein Vorstand aus zwei gewählten Jugendlichen und mir als Vertreter der Schule kontrolliert sämtliche Vorgänge“, erklärte der Fachlehrer Torsten Zühlsdorff. Ziel sei es, dass die Schüler über ihr zielgerichtetes Tun wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren können. Das „Schulcurriculum Berufsorientierung“ setze dazu in der GWRS Villingendorf bereits sehr früh an, da die Kinder ab Klassenstufe 5 schrittweise in das preisgekrönte Apfelprojekt eingeführt werden. Stets stehe die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Vordergrund, was sich in der gesamten Konzeption bis rauf in Klassenstufe 10 widerspiegele. „Kooperationen wie momentan mit KKS Kammerer sind dabei sehr fruchtbar“, freute sich Zühlsdorff.

Unaufgeregt ging es zu, als jüngst vier Autos auf ihre Frischzellenkur warteten - ein fünfter Kunde hatte kurzfristig abgesagt. Beinahe schon routiniert und abgeklärt agierten die Mädchen und Jungen in antrainierter Arbeitsteilung. Zühlsdorff brachte die Autos der Kollegen zum Ort des Geschehens, die Buchhaltung entnahm die jeweiligen Arbeitsaufträge und leitete ihre Klassenkameraden aus dem Praxisteam entsprechend an. Gleichzeitig wurden bereits vor Ort Rechnungen geschrieben, die Kundenzufriedenheit abgefragt und nachfolgende Wagen für die Reinigung vorbereitet. Schüler der Marketing-Abteilung dokumentierten den gesamten Prozess. „Für die gründliche Außen- und Innenreinigung benötigen wir zwischen 20 und 30 Minuten“, erzählte Jasmin Dussling, die zusammen mit Lucas Steiner zum Vorstandsteam gehört. Für dieses „Kombo-Paket“ würden sich die meisten Kunden entscheiden, obwohl jede der genannten Leistungen auch einzeln buchbar sei. Die Außenwäsche erfolge mittels Dampfstrahler und aufgesetzter Schwammbürste durch geschulte Jungen. Deutliche Vorteile zur vollautomatischen Waschanlage mit Drehtextilien könne man am Ergebnis sehen: „Wir kommen manuell einfach besser in die Ecken“. Außerdem werde jeder Wagen nach dem Waschvorgang per Hand abgeledert. Die Innenreinigung erfordere dann wieder gut aufeinander abgestimmte Teamarbeit, da stets mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig erledigt werden müssten. „Mit dem tollen Ergebnis belohnen wir uns am Ende aber selbst“, schmunzelte Lucas. Es sei schon ein befriedigendes Gefühl, wenn man dem Kunden ein sauberes Auto übergeben dürfe.

Aufgrund der Projektprüfung und anderen Vorhaben müssen die jungen Akteure von RFS jetzt erst einmal pausieren. Ab Ende April können stets am Dienstagnachmittag wieder Termine reserviert werden. Wer seinem Fahrzeug ohne Eigenaufwand eine gründliche Reinigung gönnen möchte, kann unter der Telefonnummer 0741 34 75 43 einen persönlichen Termin vereinbaren. Preise für die verschiedenen Dienstleistungsangebote lassen sich auf der Schulhomepage www.schule-villingendorf.de im Internet einsehen.