Werkrealschule

32 Fünftklässler sollen wachsen

Schule erfreut sich mit über 350 Schülerinnen und Schülern historisch einmaliger Nachfrage

Unter dem Motto des „Wachsens“ stand die Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen an der GWRS Villingendorf. Unter Leitung von Musiklehrer Raphael Meißner begrüßten die Sechstklässler mit einem „Lied vom Apfelbaum“ ihre Nachfolger in Klassenstufe 5 und beschenkten diese mit selbst gestalteten Tontöpfchen und Pflanzensamen, die zusammen mit ihren neuen Besitzern in den nächsten Wochen aufgehen und wachsen mögen.

Sonnenblumen und Kinder sollen wachsen

Die Fünftklässler selbst hatten mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Lena Wagner und Claudia Seifried an ihrem ersten Unterrichtstag gleich ein kleines Theaterstück eingeübt. „Eine kleine Sonnenblume“ stand wiederum stellvertretend für das anstehende „Wachsen und Gedeihen“ der Kinder. Wagner und Seifried versprachen ihren Schülerinnen und Schülern, sie mit Herz und Sonnenwärme zu unterstützen und bei einem Regenguss oder starkem Wind stets zur Seite zu stehen.

Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 6 begrüßen ihre Nachfolger

Rektor Rainer Kropp-Kurta durfte die 32 Schülerinnen und Schüler aus Villingendorf (12), Dietingen (7), Epfendorf (4), Rottweil (4), Bösingen (3), Dunningen und Oberndorf (je 1) schließlich offiziell an der GWRS aufnehmen und freute sich über den mit zwei Klassen historisch einmaligen Einschulungsjahrgang der Sekundarstufe. Die fünfte Klassenstufe sei hier symptomatisch für die gesamte Bildungseinrichtung, welche die Rekord-Schülerzahlen aus dem Vorjahr zu Schuljahresbeginn mit über 350 Kindern und Jugendlichen nochmals nach oben korrigieren konnte.

Willkommen an unserer Schule