Sozialwerkstatt aktuell

Sozialwerkstatt Schulsanitäter

Aktuell werden an der GWRS Villingendorf 14 engagierte Schülerinnen und Schüler zu Ersthelfern ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst Schwarzwald-Baar-Heuberg. Wöchentlich kommen die Experten Sailyn und Andre von den Maltesern in die Schule und üben mit den Jugendlichen wichtige Handlungsschritte die für eine „erste Hilfe“ am Unfallort wichtig sind.

Jannick beim Überprüfen der Atmung

In einigen Wochen sind die Schulsanitäter bereit erste Verantwortung zu übernehmen. Täglich werden sie dann, unter anderem in den Pausen, Ansprechpersonen bei Verletzungen und Krankheitsfällen sein. Außerdem dokumentieren sie die Hilfeleistungen und überprüfen und ergänzen das Verbandsmaterial in der Schule.

Diego bei der Herz-Druck-Massage

Ansprechperson und Leiterin der Schulsanitäter ist Frau Besemer.