Am 28. Juni fand die diesjährige Generalversammlung des Fördervereins der Grund- und Werkrealschule Villingendorf in der Aula der Schule statt.

Nachdem die erste Vorsitzende Simone Drossel die anwesenden Mitglieder begrüßte, ließ sie in Ihrem Bericht noch einmal das vergangene letzte Jahr Revue passieren. Nach den letzten Pandemiejahren kehrte wieder Normalität in die Arbeit des Fördervereins ein.

#Die erste Veranstaltung, an der sich der Förderverein beteiligte, war das Zirkusprojekt im Mai 2022, an dem sich der Verein mit einem Infostand präsentierte.
Am Schuljahresende wurde im Rahmen der Schulentlassfeier eine Schülerin der Abschlussklasse mit dem Sozialpreis für besondere Leistungen im sozialen Bereich ausgezeichnet. Weitere vier Schüler der Irlandklasse durften sich beim Sommer-Assembly  über den Preis des Fördervereins freuen.

Letztes Jahr konnte auch wieder das Villingendorfer Dorffest stattfinden. Traditionell versorgten wir zusammen mit Helfern aus dem Elternbeirat die zahlreichen Besucher wieder mit Kaffee und Kuchen.

Anfang August beteiligten wir uns wieder beim Sommerferienprogramm der Gemeinde mit einer Dorf-Rallye und anschließendem Grillen. Dabei war die Nachfrage so groß, dass kurzfristig die maximale Teilnehmerzahl von 20 auf 30 Kinder erhöht wurde.

Erfreulicherweise konnte am Ende des Jahres auch wieder der Adventsmarkt der GWRS stattfinden. Der Förderverein war mit einem Pommes- und Curly Fries-Stand mit dabei. Zum Nikolaustag wurden wieder traditionell an alle Schüler Weckenmänner verteilt.

Zum Abschluss ihres Berichts gab sie noch einen Ausblick auf die nächsten Events in diesem Jahr. Höhepunkt wird sicherlich das Schulfest Anfang Juli sein. Außerdem nimmt der Förderverein wieder am Ferienprogramm teil und als Jahresabschluss steht dann wieder traditionell der Adventsmarkt auf dem Programm.

Als zweiten Tagesordnungspunkt folgte der Kassenbericht der Kassiererin Biggi Doster. Ihr wurde von den Kassenprüferinnen Heike Escabias und Inge Aigeldinger  wieder eine tadellose Arbeit bescheinigt. Jan Rolli, Vorsitzender des Elternbeirats, übernahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt.

Bei den diesjährigen Wahlen wurde die 2. Vorsitzende Nelly Merkle für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Jasmin Schanz übernimmt für die nächsten zwei Jahre den Schriftführerposten vom scheidenden Mitglied Ralf Denkinger. Biggi Doster kümmert sich weiterhin in den nächsten zwei Jahren um die Kasse. Claudia Seifried und Peter Rössler werden als Beisitzer für weitere zwei Jahre gewählt. Neu in den Ausschuss wurden Angi Wagner für zwei Jahre als Beisitzerin gewählt. Den Lehrer-Beisitz übernimmt für ein weiteres Jahr Jana Schamberger. Die beiden Kassenprüferinnen Heike Escabias und Inge Aigeldinger wurden ebenfalls für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Nach den Wahlen wurde Schriftführer Ralf Denkinger nach 6 Jahren Ausschuss verabschiedet. Als Dank wurden ihm ein Essensgutschein, ein Getränkeeimer und eine beleuchtete Flasche überreicht. Außerdem wurde Rektor Rainer Kropp-Kurta verabschiedet, der nach sehr erfolgreichen Jahren an der GWRS die Schule Richtung Afrika verlässt. Auch ihm wurde eine beleuchtete Flasche überreicht.