Schulgarten

Lernort Schulgarten

Schulgarten 1Während ihrer Grundschulzeit nehmen die Kinder mindestens einmal an einem sogenannten Gartenjahr teil, bei dem sie in einer wöchentlichen Gartenstunde viele wertvolle Lernerfahrungen rund ums „Ackern“ machen. Darüber hinaus finden auch zu anderen Zeitpunkten kleinere Lerngänge im Schulgarten statt. Der schulinterne Gemüseacker besteht aktuell aus 6 Ackerflächen und 5 Hochbeeten und wird u.a. ergänzt durch eine Kräuterspirale, Wildblumenbeete und Insektenhotels. Dort gärtnern die Schülerinnen und Schüler dann eine Saison lang aktiv mit und erwerben währenddessen viele nützliche Kompetenzen über Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung von ca. 20 Gemüsesorten sowie heimischen Wildkräutern.

Schulgarten 2Dabei geht es vor allem um die Vermittlung von Wertschätzung für die Natur und gesunde Lebensmittel als wichtige Ziele einer Bildung für nachhalten Entwicklung (BNE).

Besonders das hautnahe Miterleben der Tier- und Pflanzenwelt auf dem Acker und auch das eigene Ernten begeistern die Kinder. So kann gelebte Verantwortung und Lernen mit Kopf, Herz und Hand gelingen!

Die Schulgartenarbeit der GWRS als „Ackerschule“ wird begleitet durch das überregionale Bildungsprogramm der „GemüseAckerdemie“. (https://www.acker.co/gemueseackerdemie)