Magic Wednesday - Zu Besuch bei der Feuerwehr!

Diesen Mittwoch war der Ganztag bei der Villingendorfer Feuerwehr.
Bei herrlichem Wetter machten wir uns gegen 14.45 Uhr auf den Weg Richtung Feuerwehrhaus.

Gegen 15 Uhr wurden wir von Kommandant Robert Flaig begrüßt, anschließend gab es erst einmal spannende Einblicke in den Aufgabenbereich.
Unter anderem wurde den Kindern gezeigt, was eine freiwillige Feuerwehr macht, wie man sich im Brandfall verhält und welche verschiedenen Aufgaben zu bewerkstelligen sind.
Anschließend gab es eine spaßige und spannende Besichtigung, bei der die Kinder in den Feuerwehralltag schnuppern konnten.

In zwei Teams aufgeteilt, durften die Kinder allerhand ausprobieren.
Beispielsweise wurden mit Jan Rolli die Einsatzfahrzeuge besichtigt, mit Robert Flaig gab es unter anderem einen Lehrgang, wie man sich im Einsatz richtig ausrüstet.
Das Highlight für viele der Grundschüler war am Schluss, als es hieß: "Wasser marsch".

Dieser Magic Wednesday war wieder einmal leider viel zu schnell vorbei.
Nochmals vielen herzlichen Dank an die beiden Männer der freiwilligen Feuerwehr Villingendorf für diesen tollen Nachmittag!