Kooperation Kindergarten

Am Donnerstagnachmittag besuchten uns die „Großen“ aus den beiden Kindergärten St. Maria und Waldenwiesen zum zweiten Mal in der Schule.

Die 34 Vorschüler wurden auf dem Schulhof von der Grundschulkoordinatorin Birgit Storz begrüßt und in Gruppen eingeteilt, denn an diesem Nachmittag durften sie 3 verschiedene Workshops ausprobieren. Sie waren alle neugierig auf die Schule und begeistert bei der Sache. Mit der Lehrerin Julia Müller erkundeten die Kinder das Schulgelände. Dabei besuchten sie den Schulgarten und durften auf dem Schulhof verschiedene Spiele aus der Pausenspielausleihe ausprobieren. „Mit allen Sinnen schreiben lernen“ hieß der Workshop von Melanie Kufleitner. Dort durften die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen und den Buchstaben „L“ in den Sand schreiben, an der Tafel spuren, fühlen, kneten und formen. Bei Jannik Roming erlebten die Kinder eine Sportstunde in der Turnhalle und absolvierten einen kleinen Parcours. Zum Abschluss fanden sich alle wieder auf dem Schulhof ein und machten eine Feedbackrunde. Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder viel Spaß hatten und sich schon sehr auf die Schule freuen.