Kooperation Kindergarten

Am Donnerstagnachmittag besuchten uns zum zweiten Mal die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler aus den Kindergärten St. Maria und Waldenwiesen. Hierfür wurde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, um den Kindern einen Einblick in das Schulleben sowie die Räumlichkeiten zu bieten. Nach einer kurzen Begrüßung durchliefen die Kinder in Gruppen die drei schulischen Angebote. In einem Klassenzimmer lernten die Vorschulkinder bei der Lehrerin Sabine Muffler die Zahl 5 kennen und erforschten diese im Anschluss an verschiedenen Stationen sowie mit unterschiedlichen Sinnen. Mit der Lehrkraft Melanie Kufleitner wurde ein Bilderbuch angeschaut und gelesen sowie eine Mitmachgeschichte mit Geräuschen und Bewegungen gestaltet. Passend zum Bilderbuch wurde mit der Lehrerin Kerstin Heizmann in einem weiteren Klassenzimmer ein Wal gebastelt und weitere Tiere dazu gemalt.
Im Abschlusskreis äußerten sich die Kinder durchweg positiv über den Schnuppernachmittag und freuen sich jetzt schon auf ihren Schulstart im September.