Vorbericht Schulfest 2023

OLYMPIA KOMMT ZUR SCHULE

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Schulfest sind bereits in vollem Gange. In diesem Jahr wird die Villingendorfer Schule am Samstag, 08. Juli 2023 von 11 bis 16 Uhr olympisch.

Da bei Olympia bekanntlich Vertreter aller Herren Länder zusammenkommen, wird es ein besonders buntes und vielfältiges Schulfest werden – kulinarisch wie sportlich.

Nach dem Eröffnungsstück durch die Bläserklasse wird eine sportliche Mitmach-Olympiade für Groß und Klein geboten. Hierbei gibt es eine große Auswahl an Stationen, die durch die Klassen sowie durch Kooperationen mit den örtlichen Sportvereinen angeboten werden.

Durch das Projekt „GWRS in Bewegung“, das in diesem Schuljahr von der Sportlehrerein Doro Rebholz ins Leben gerufen wurde, konnte die Schule auch neue Kooperationspartner unter den Vereinen gewinnen. Hierzu zählen der Schützenverein Villingendorf mit Bogenschießen, die Tanzschule Danceloft Rottweil und die Tanzschule Dierstein Rottweil/Schramberg sowie der Baseballverein Villingendorf.Dies führt erfreulicherweise zu einer stetigen Vergrößerung des sportlichen Angebots für die Villingendorfer Schülerschaft. Doro Rebholz hierzu: „Wir freuen uns sehr über die neu gewonnenen Kooperationspartner, wodurch wir in diesem Schuljahr hochklassige und vielfältige Sportaktionen an unsere Schule bringen konnten und gleichzeitig die lokale Vereinsarbeit unterstützen können. Beim Schulfest freuen wir uns über Beiträge des Rugby-Clubs Rottweil, des SV Villingendorf und des Baseballvereins Cavemen Villingendorf.“

Zur Mitmach-Olympiade sind alle Schülerinnen und Schüler, wie auch die Geschwisterkinder und Freunde herzlich eingeladen, ganz nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“! Der Besuch in Sportkleidung wird empfohlen. Besondere Attraktionen sind außerdem die Tombola der SMV und der Barfußpark sowie das Kinderschminken durch das Ganztagsteam.

Neben der bewegten Olympiade wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Dank eines vielfältigen Angebots an herzhaften und süßen Speisen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Herzliches Dankeschön schon jetzt für das Engagement des Fördervereins und des Elternbeirats sowie an alle helfenden Hände der Schüler, Eltern und Lehrer.

Die Schulgemeinschaft Villingendorf freut sich auf ein schönes Fest mit zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern. Der Eintritt ist frei.