Im olympischen Geist Reise um die Welt

Beim Schulfest der Grund- und Werkrealschule Villingendorf kamen Groß und Klein kulinarisch und sportlich auf ihre Kosten. Bei einer großen, auch von kooperierenden Vereinen getragenen Mitmach-Olympiade ging es um Spaß an der Bewegung und es hagelte Medaillen.

Eröffnet wurde „Olympia kommt zur Schule“ durch die Bläserklasse unter Leitung von Laura Rall. Schulleiter Rainer Kropp-Kurta bedankte sich bei ihr und der koordinierenden Lehrerin Doro Rebholz, die bereits das ganze Jahr das Projekt „GWRS in Bewegung“  unter Einbeziehung zahlreicher Vereine verantwortete, mit einem Blumengruß und durfte die „Spiele“ für eröffnet erklären. Beim Schulfest zeigten der Rugby-Clubs Rottweil, der SV Villingendorf und der Baseballverein Cavemen Villingendorf im wahrsten Sinne des Wortes  Flagge. Das gesamte Schulgelände zeigte sich in einem bunten Fahnenmeer, denn jede der insgesamt 17 sportlichen und zehn kulinarischen Stationen hatte sich einer Nation zugeordnet. So konnte Kinder und Eltern in Spanien Pony reiten, in Brasilen Torwand schießen oder in Frankreich Crêpes und in Schweden Hot Dogs genießen. Besondere Attraktionen waren außerdem die Tombola der SMV und der Barfußpark sowie das Kinderschminken durch das Ganztagsteam. Fun Dance vom SV Villingendorf unter der Leitung von Leila Garcia sorgte bei herrlichem Sonnenschein für Begeisterung. Zahllose Kinder ergatterten sich durch ihre Leistungen an den Mitmach-Stationen eine Medaille mit Schullogo. Getragen wurde das Schulfest außer durch die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Vereine auch durch den rührigen Schulförderverein und den Elternbeirat. Konrektorin Eugenia Remisch zeigte sich dankbar für „das gute Miteinander in der Schulgemeinschaft  und einen Höhepunkt des Schuljahres“.