Entlassfeier an der GWRS Villingendorf

2023 ein „starker Jahrgang“

In einer kurzweiligen Entlassfeier verabschiedete sich ein mit sechs Preisen, 15 Belobigungen und zwei Landespreisen Werkrealschule leistungsstarker Jahrgang.

Zum ersten Mal konnte die feierliche Entlassfeier unter Nutzung der  Bühne in der neuen Mehrzweckhalle stattfinden. Eröffnet wurden die Festivitäten durch die Musikgruppe um Lehrerin Lynda Cullen, bei der insbesondre die Saxophonistin Nancy Kolosionek beeindruckte. Schulleiter Rainer Kropp-Kurta griff das Motto des Abends „Hollywood“ auf und hielt in einer mit Filmzitaten gespickten Rede Rückschau und Ausblick auf das Wirken der Jugendlichen. Bürgermeister-Stellvertreter Karl-Heinz Wachter gratulierte  im Namen des Schulträgers, zeigte sich beeindruckt von einem „starkenn Jahrgang“, gab den Absolventen mit auf den Weg, „dass das Beste immer vor und nicht hinter einem liegt“ und ehrte die beiden Landespreisträgerinnen Lotta Brenner und Nancy Kolosionek.

Der Elternbeiratsvorsitzende Jan C. Rolli bedankte sich bei den verantwortlichen Lehrkräften und freute sich in seinem Grußwort mit den erfolgreichen Jugendlichen. Diese schlossen sich mit kleinen Präsenten an ihre Lehrkräfte dem Dank an. Während die neun  Schülerinnen und Schüler, die die GWRS nach Klassenstufe 9 verlassen, Kinderbilder für sich sprechen ließen, suchten die Zehntklässler auf höchst amüsante Weise ihren Superstar und gaben bei Macarena auch eine Kostprobe ihres tänzerischen Könnens.

Besondere Auszeichnungen

Nicht nur die beiden Landespreise Werkrealschule, die vergangene Woche von Kultusministerin Theresa Schopper in Stuttgart überreicht wurden, zeugen vom hohen Leistungsstand des Jahrgangs. Lars Wolfrum erhielt den Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil, während Jule Drossel und Sofie Haller aus den Händen der Fördervereinsvorsitzenden Simone Drossel den Sozialpreis für besonderes soziales Engagement erhielten. Elina Ivanenko wurde von Schulsozialarbeiterin Claudia Seifried mit einer Anerkennung für das außergewöhnliche Engagement in der SMV bedacht.

Gleich zwei Auszeichnungen brachte Siegmar Bühler vom schulischen Kooperationspartner,  der Schwäbischen Werkzeugmaschinen GmbH (SW) in Schramberg-Waldmössingen mit nach Villingendorf. Zum einen überreichte er den „map of jobs Award“ für besondere Leistungen in der beruflichen Orientierung, zum anderen den „SW Award“ für besondere Leistungen, die von Schülerinnen und Schülern unter ungünstigen Rahmenbedingungen erbracht wurden. Freuen durften sich hier Lisanne Foik und Santino Herzog, auch über je ein IPad als Anerkennung.

Übergänge gestaltet

Schließlich wurden die Zeugnisse an die 49 Entlassschüler der neunten und zehnten Klassenstufe übergeben, wobei die vier Klassenlehrkräfte Timm Suttarp (Kl. 9a), Torsten Zühlsdorff (Kl. 9b), Marion Bader (Kl. 10a) und Markus Birkenmaier (Kl. 10b) auch für jeden Schüler ein persönliches Wort fanden. Alle Jugendlichen haben nicht nur ihren Abschluss, sondern auch ihren Anschluss in der Tasche. Auch sei es nach Meinung von Zühlsdorff, der auch für die berufliche Orientierung an der Werkrealschule hauptverantwortlich zeichnet, sehr erfreulich, dass ein großer Teil des Jahrgangs sich für attraktive Ausbildungsberufe in Industrie, Handwerk und im Gesundheits- und Pflegebereich sowie im öffentlichen Dienst entschieden habe. Aber auch die Berufskollegs und gymnasialen Oberstufen dürften sich über Verstärkung freuen. Bei einem abschließenden Buffet und kalten Getränken ließ sich auf die erfolgreiche Schulzeit anstoßen.

Die Abschlussschüler des Jahrgangs 2023:

2023 07 13 EF 5

Hauptschulabschluss:

Gemeinde Bösingen: Cezar-Florentin Dia, Robin Müller, Tanja Schübel, Santino Herzog (Lob, SW Award); Gemeinde Dietingen: John Friesen, Rudi Freer, Fabio Saam, Dario Skok; Gemeinde Epfendorf: Manuel Alejandro Deliz Fajardo, Thora Broghammer (Preis), Kai Kreider; Stadt Rottweil: Daniel-Joan Kaiser, Ayhan Can Dönmez, Darius Wiens ; Stadt Schramberg: Nikita Bulankin; Gemeinde Villingendorf: Jason Luca Richter, Taha Soleimani, Jesson Wirt, Asya Simsir.

Werkrealschulabschluss (Mittlere Reife):

Gemeinde Bösingen: Jasmin Wolf, Tyler Großmann (Lob); Gemeinde Deißlingen: Samira Emminger (Lob); Gemeinde Dietingen: Luca Deutschle, Max Etzold, Isabel Merker (Lob), Jonas Wesner (Lob); Gemeinde Epfendorf: Kim Meßmer, Marsselina Zobel (Lob); Gemeinde Fluorn-Winzeln: Lars Wolfrum (Wirtschaftspreis KSK); Gemeinde Niedereschach: Lara Joelle Schmieder (Preis), Lucy Janine Schmieder (Preis); Stadt Oberndorf: Robin Nuglisch; Stadt Rottweil: Jule Drossel (Lob, Sozialpreis), Pascal Klinik (Lob), Kevin Nososelov, Aida Kloepfer, Anisa Mjeku, Lea Trautmann ; Gemeinde Villingendorf: Luisa Budeanu, Lisanne Foik (Lob, map of jobs award, Sofie Haller (Lob, Sozialpreis), Niclas Holzer (Lob), Elina Ivanenko (SMV Award), Lotta Brenner (Preis, Landespreis Werkrealschule), Lea Enns (Lob), Zoe Lutz (Preis), Gemeinde Vöhringen: Sarah Alsaleh (Lob) ; Gemeinde Zimmern ob Rottweil: Maxim Stroh, Nancy Kolosionek (Preis, Landespreis Werkrealschule).

Bilder: Remisch/GWRS