Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Begeisterung für technische Berufe geweckt

IMG 20211215 160631 resized 20211216 094409628Eine Delegation Villingendorfer Pädagogen machte sich jüngst auf den Weg nach Waldmössingen. Beim betrieblichen Kooperationspartner SW Machines galt es über die im Herbst durchgeführten Workshops für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe zu sprechen.

Beide Seiten, Schule wie Betrieb, zogen trotz des relativ hohen Aufwands eine äußerst positive Zwischenbilanz. Die Schüleraktivierung und die Handlungsorientierung hätten die Jugendlichen sichtlich motiviert. Unter anderem wurde, angeleitet von Auszubildenden, komplexe elektronische Würfel hergestellt. Der Techniklehrer Dominik Litterst zeigte sich überzeugt: „Die Schüler haben nachhaltig verstanden, wofür sie bestimmte Lerninhalte im Beruf benötigen“.  Fünf Schüler und zwei Schülerinnen folgten der Einladung, SW Machines näher kennenzulernen und absolvierten ein mehrtägiges Praktikum. Mehrere Ausbildungsverträge sind nun Krönung dieser vorbildlichen Ausgestaltung vom Übergang von Schule und Beruf.

Doch ausruhen werden sich die beiden Partner nicht auf diesem Erfolg: In Planung sind weitere Workshops des Maschinenbau-Unternehmens in Klassenstufe 8 und 9, beginnend bereits im Frühjahr 2022. Personalbetreuer Ausbildung bei SW, Dirk Christen ist überzeigt: „Hier entsteht einen Win-Win-Situation zwischen Schule und Betrieb. Wir freuen uns, offensichtlich Begeisterung für technische Berufe bei jungen Menschen wecken zu können“.