Klasse 5a

Mit dieser Fragestellung möchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 auf die Ursachen und Folgen von globalen Hungerkrisen aufmerksam machen. Im Rahmen des HW-Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler über den eigenen Tellerrand hinausgeblickt und sich mit der globalen Hungerproblematik auseinandergesetzt. „Warum gibt es Hunger?“, „Wo gibt es überall Hunger?“, „Was sind die Folgen von Hunger?“ und „Was können wir dagegen tun?“, sind nur einige Fragestellungen, welchen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen nachgegangen sind. Es wurde in den letzten Monaten viel recherchiert, diskutiert, nachgedacht, zusammengeschrieben und gestaltet. Entstanden ist dabei eine interessante Ausstellung zum Thema Hunger, welche während den Schulzeiten in der Aula besichtigt werden kann.

Schon früh ist bei der Projektgruppe der Wunsch entstanden, selbst aktiv zu werden und etwas gegen die Lebensmittelverwendung in der Schulmensa zu tun und gleichzeitig die Wertschätzung von Nahrungsmitteln zu stärken. Es gibt täglich viele Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen einen Teil ihres Essens in den Abfall werfen. Daher hat die Projektgruppe Ideen gesammelt, welche Möglichkeiten es gibt, das Essen nicht wegzuwerfen und was man beim nächsten Mensabesuch beachten sollte. Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, sich an der Theke einen Mehrwegbehälter zu holen, um das übrige Essen mit nach Hause zu nehmen. All diese Tipps wurden von den Schülerinnen und Schülern zusammengeschrieben und stehen nun in selbstgebauten Tischaufstellern sichtbar auf jedem Tisch.