Klasse 5a

Alte und kaputte Handys in der Schublade suchen ein neues Zuhause.

Haben Sie auch ein altes Handy in der Schublade liegen? Falls ja, dann sind Sie damit nicht allein. In Deutschland schlummern über 200 Millionen kaputte oder veraltete Handys in Schubladen. Eigentlich viel zu schade, wenn man bedenkt, welchen weiten Weg das Handy zurückgelegt hat, bis es bei uns gelandet ist und welche wertvollen Rohstoffe darin verbaut sind.

Das hat sich auch die HW-Gruppe der Klassenstufe 5 gedacht und eine Handysammelaktion gestartet. Die alten und kaputten Handys werden gesammelt und an eine Recyclingfirma verschickt. Dort werden die alten Handys geschreddert und eingeschmolzen, sodass nur noch die wertvollen Metalle übrigbleiben. Dabei werden auch alle Daten auf dem Handy zerstört. Die Metalle werden am Ende wieder in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt. Der Erlös durch den Verkauf der Rohstoffe wird wiederrum an Hilfsorganisationen wie „Brot für die Welt" oder „Aktion Hoffnung" gespendet.

Helfen auch Sie mit und schenken Ihrem alten Handy in der Schublade ein neues Leben und tun gleichzeitig noch etwas Gutes dabei. Die Sammelboxen stehen bis Mai 2024 in der Schule vor dem Sekretariat und im Rathaus. Gerne kann das Handy auch bei einer Lehrkraft abgegeben werden.

Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele Handys zusammenkommen!