Außerschulischer Lernort: Bauernhoferkundung der Klassen 6a und 6b

Im Rahmen des Geographieunterrichts und der Einheit „Landwirtschaft“ besuchte die Klassenstufe 6 den Bauernhof Broghammer in Villingendorf. Zu Beginn bekamen wir einen Einblick in das Leben der Rinder und Schweine auf dem Hof. Es war faszinierend zu sehen, wie sie gehalten und versorgt werden. Wir durften sogar einige Tiere streicheln. Anschließend zeigte uns Benedikt Broghammer, der in den Hof im Juli diesen Jahres, miteingestiegen ist, die verschiedenen Landmaschinen und Fahrzeuge. Dann folgte der Besuch der Getreidehalle, wo Raps, Weizen, Mais und Gerste gelagert wird. Ein Teil wird für das Futter der Tiere verwendet, ein anderer Teil an Mühlen zur Weiterverarbeitung für Lebensmittel geliefert. Ein besonderes Highlight war das Quiz, bei dem wir unser gelerntes Wissen unter Beweis stellen konnte. In einer kleinen Pause wurden mit mit leckeren Produkten vom Bauernhof verpflegt. Der absolute Höhepunkt war jedoch die Fahrt auf dem Traktoranhänger zu den Christbäumen, die auf dem Hof gezüchtet werden. Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Ausflug ein spannender und lehrreicher Vormittag war. Vielen Dank an Benedikt Broghammer für diese tolle Erfahrung!