Klasse 7a

Irlandklasse der GWRS Villingendorf lädt mit „Paddy goes to Holyhead“ zu einer musikalischen Reise auf die „Grüne Insel“ ein

Bereits zum zweiten Mal folgte die seit 35 Jahren bestehende und sehr erfolgreiche  Irish Folk Band „Paddy goes to Holyhead“ einer Einladung der Irlandklasse der Villingendorfer Grund- und Werkrealschule und nahm rund 400 Gäste mit ihren irischen Liedern auf die „Grüne Insel“ mit.

„Wir waren bei unserem Konzert letztes Jahr so beindruckt von den Schülerinnen und Schülern, die sich dermaßen engagieren, um im Sommer nach Irland reisen zu können. Das ist einmalig in ganz Deutschland“, meinte Paddy Schmidt, Kopf und Gründer der bekannten Band.

Die Irlandklasse gehört zu einem preisgekrönten Konzept der GWRS Villingendorf. Dabei gründen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 eine Firma, deren Ziel es ist, die Reisekasse für die Fahrt nach Irland zu füllen. Durch verschiedene Aktionen wie beispielsweise Catering, verschiedene Dienstleistungen, Kuchenverkauf, Produktverkauf im Online-Shop und an Verkaufsständen oder eben die Organisation und Durchführung des „Paddy goes to Holyhead“-Konzerts werden gemeinsam die Einnahmen erwirtschaftet. Die Siebtklässlerin Emma beschreibt es so: „Wir haben auch viele kleine Ziele, aber die Irlandreise ist unser großes Ziel!“

Und dass für das Erreichen dieses Ziels gemeinschaftlich die Ärmel hochgekrempelt werden müssen, versteht sich für die Beteiligten wie von selbst. „Die Organisation im Vorfeld hat gut geklappt und auch Spaß gemacht“ und „Die Teamarbeit hat uns zusammengeschweißt!“, meinten Maxim und Rafael.

Und auch ehemalige Schülerinnen und Schüler fanden sich beim Konzert ein. „Die Irlandreise war ein einmaliges Erlebnis. Sowas merkt man sich ein Leben lang!“, erinnert sich Adrian.

Doch nicht nur im Vorfeld und im Hintergrund hatten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Maria Bannwarth und Birgitt Schlieter viel zu tun, sondern auch auf der Bühne.

Mit einem irischen Linedance eröffnete ein Teil der Schülerinnen und Schüler den Abend. Kurz danach fand sich auch schon der gesamte Jahrgang auf der Bühne ein und begrüßte das Publikum. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Irland-Projekt vor, sondern nahmen thematisch auch Bezug zum bevorstehenden St. Patrick´s-Day. Darüber hinaus dankten sie der Firma „MS Schramberg“, die die Schirmherrschaft übernommen hat und der irischen Botschaft sowie der Firma G.U.T. Birk für das Sponsoring an diesem Abend.

Im Anschluss daran präsentierten die Schülerinnen und Schüler, mit Gesang und Gitarre begleitet von Lynda Cullen sowie einigen Blasinstrumenten, das bekannte Lied „Zombie“. Damit nahmen sie nicht nur Bezug zur kriegsgebeutelten Geschichte Irlands, sondern auch zum aktuellen Weltgeschehen.

Und nach einem stimmungsvollen Solo-Auftritt von Lynda Cullen, die kurzfristig Verstärkung von Melanie Mundoz von „Dos Mundos“ erhielt, kamen die Hauptakteure des Abends auf die Bühne. Mit Paddy Schmidt (Gesang, Gitarre, Mundharmonika), Almut Ritter (Geige, Concertina), Uwe „Uhu“ Bender (Bass, Gesang) und Günter Bozem (Schlagwerk, Percussion) ging es mit „Paddy goes to Holyhead“ nahtlos mit irischer Musik weiter. Neben fröhlich-mitreißenden Liedern wurden auch ruhige Töne angestimmt, wodurch das Programm abwechslungsreich durch den Abend führte. Neben dem musikalischen Genuss wurden die Gäste mit typischen irischen Getränken und Speisen versorgt, so dass alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen irischen Abend zurückschauen können. „Es war ein wunderschönes Konzert, das ohne die ganzen Unterstützer nicht möglich gewesen wäre“, resümierten die Klassenlehrerinnen Birgitt Schlieter und Maria Bannwarth.