Praktische Berufsorientierung bei Fa. Engeser geht in die zweite Runde

Mittendrin statt nur dabei

Nachdem letzte Woche die Ausbildungsbotschafter von der Engeser GmbH die beiden neunten Klassen der GWRS Villingendorf besucht und vier Ausbildungsberufe vorgestellt hatten (wir haben berichtet), folgte nun das zweite Praxismodul dieses Projekts. Das Interesse der „Neuner“ für einen der vier Workshops zu den Berufsbildern der Maschinen- und Anlagenführer, Lagerlogistiker, Mechatroniker sowie Industriekaufleute (alle m/w/d) war enorm groß, sodass 23 Schülerinnen und Schüler bei der Engeser GmbH in Waldmössingen begrüßt werden konnten.

In kleinen Gruppen, jeweils begleitet von einem Azubi, wurde zunächst der Betrieb erkundet. Dabei verschafften sich die Jugendlichen einen Überblick zu allen Bereichen des Unternehmens. Im Anschluss starteten die Workshops. Verantwortet und begleitet wurden diese kompakten Praxis-Projekte erneut von kompetenten Azubi-Teams, die sich mit größtem Engagement und ganz viel Herzblut um die „Neuner“ kümmerten. Alle vier Workshops boten spannende praktische Aktivitäten, die umfangreiche Einblicke in das jeweilige Berufsbild ermöglichten. Zudem basierte das gemeinsame Tun auf Interaktionen und den beständigen Austausch mit den beteiligten Azubis. So konstruierten die Jugendlichen im Mechatronik-Workshop beispielsweise raffinierte Bluetooth-Boxen, die sie am Ende über ihre Mobiltelefone sofort testen und in Betrieb nehmen konnten.

Der Transfer von Villingendorf nach Waldmössingen und zurück wurde ebenfalls durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Engeser GmbH gestemmt – dazu waren drei Kleinbusse im Einsatz. Erste Rückmelderunden lassen auf einen Erfolg des kurzweiligen Vormittags schließen. Dank intensiver Vorbesprechungen und des vorbildlichen Engagements der Azubis nahmen die jugendlichen Besucher vielfältige Eindrücke und Erkenntnisse mit nach Hause.